Commend weltweit

Region wählen

  • Commend BeneluxNetherlands, Belgium
  • Englisch
  • Commend Austria & CEEAustria & Central Eastern Europe (CEE)
  • Englisch
  • Commend AdriaCroatia, Bosnia-Herzegovina, Serbia
  • Englisch
  • Commend NordicDenmark, Finland, Iceland, Norway, Sweden
  • Englisch
  • Commend NordicDenmark, Finland, Iceland, Norway, Sweden
  • Englisch
  • Commend NordicsDenmark, Finland, Iceland, Norway, Sweden
  • Englisch
  • Commend BeneluxNetherlands, Belgium
  • Englisch
  • Commend NordicDenmark, Finland, Iceland, Norway, Sweden
  • Englisch
  • C&C PartnersPoland, Estonia, Latvia, Lithuania
  • Englisch
  • Commend Austria & CEEAustria & Central Eastern Europe (CEE)
  • Englisch
  • Commend Austria & CEEAustria & Central Eastern Europe (CEE)
  • Englisch
  • Commend NordicDenmark, Finland, Iceland, Norway, Sweden
  • Englisch
  • Commend Austria & CEEAustria & Central Eastern Europe (CEE)
  • Englisch
  • Commend Middle EastUAE, Levant, GCC
  • Englisch
  • Commend Middle EastSaudi Arabia, Levant, UAE
  • Englisch
  • Commend Middle EastUAE, Levant, GCC
  • Englisch
  • Commend InternationalGlobal Website
  • Englisch
  • Evolving Management Solutions (PTY)South Africa
  • Englisch
  • TKHSAAIndonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, South Korea, Taiwan, Thailand
  • Englisch
  • Commend AustraliaAustralia, New Zealand
  • Englisch
  • Commend Middle AsiaKazakhstan, Kyrgyzstan, Tadzhikistan, Turkmenistan and Uzbekistan
  • Englisch
  • Russisch
  • Commend AustraliaAustralia, New Zealand
  • Englisch
  • TKHSAAIndonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, South Korea, Taiwan, Thailand
  • Englisch
  • TKHSAAIndonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, South Korea, Taiwan, Thailand
  • Englisch
  • TKHSAAIndonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, South Korea, Taiwan, Thailand
  • Englisch
  • Commend Middle AsiaKazakhstan, Kyrgyzstan, Tadzhikistan, Turkmenistan and Uzbekistan
  • Englisch
  • Commend Middle AsiaKazakhstan, Kyrgyzstan, Tadzhikistan, Turkmenistan and Uzbekistan
  • Englisch

Sicherheit auf allen Ebenen

Lift Intercom und Aufzugsnotruf

Sie verwalten einen Firmencampus, ein Industriegelände oder einen anderen großen Gebäudekomplex mit einer Vielzahl von Aufzügen? Dann wissen Sie, was für eine Herausforderung es ist, den Überblick zu behalten und die technischen Systeme nach den neuesten Standards zu warten. Und was es bedeutet, das reibungslose Funktionieren aller Aufzüge unter Ihrer Verantwortung zu gewährleisten und in kritischen Situationen so schnell wie möglich reagieren zu können.

Für sichere und zuverlässige Aufzüge

Betreiber/innen von Aufzugsanlagen müssen dafür sorgen, dass eingeschlossene Personen einfach und sicher einen Aufzugsnotruf (Fern-Notruf) auslösen können, und danach so schnell wie möglich befreit werden. Die Kommunikation zu und von den Aufzugskabinen muss durch ein entsprechendes 2-Wege Aufzugsnotruf- und Kommunikationssystem jederzeit gewährleistet sein. Nur so können die strengen Sicherheitsregeln der europaweit gültigen EN 81-28:2018 (Norm für Fern-Notruf für Personen und Lastenaufzüge) eingehalten werden.

Konformität ist der Schlüssel

In der gesamten Europäischen Union sowie in angrenzendenLändern, die die meisten EU-Richtlinien übernehmen (wie etwa die Schweiz oder Norwegen), ist eine Aufzugssprechanlage gemäß EN81-28:2018 für alle Personenaufzüge vorgeschrieben. Diese Norm schreibt definiert, dass eingeschlossene Fahrgäste eine Freisprecheinrichtung zur Verfügung haben müssen, mit der sie im Falle einer Lift-Fehlfunktion, bei der der Fahrkorb bei geschlossenen Türen zwischen den Stockwerken stecken bleibt, eine Rettungsorganisation anrufen können. Schneider Intercom bietet alle Komponenten, um diese strenge Norm zu erfüllen, und sie dennoch perfekt auf die speziellen Bedürfnisse in Ihrer Organisation abzustimmen.

Jederzeit sichere Verbindung zu Rettungsorganisationen

Wenn Personen in der Aufzugskabine eingeschlossen sind, brauchen sie eine sichere Kommunikation. Sobald die Verbindung mit der Rettungsorganisation hergestellt ist, kann nur autorisiertes Personal die Kommunikation abbrechen. Die eingeschlossenen Personen sind zu jeder Zeit mit der Rettungsorganisation in Verbindung und bleiben über den Verlauf der Rettungsaktion informiert. Beleuchtete Symbole gemäß EN81-28:2018 sind eine zusätzliche Hilfe.

So profitieren Sie davon

Voll integrierte Aufzugssprechanlagen

  • Speziell entwickelt für den Einsatz in Aufzugskabinen, auf dem Kabinendach, in der Aufzugsgrube und auch im Maschinenraum
  • Freihändige, bidirektionale Sprachkommunikation
  • Einfache und intuitive Bedienung über Notrufknopf
  • Automatische Beruhigungsmeldung in der Kabine im Falle eines Notfalls
  • Hervorragende HD-Audio-Sprachqualität mit automatischer Hintergrundgeräuschunterdrückung
  • Höchste Zuverlässigkeit durch kontinuierliche Leitungsüberwachung und zyklische Lautsprecher-/Mikrofon-Selbsttests
  • Optimale, kosteneffiziente Nutzung bestehender Infrastrukturen und Verkabelungen
  • Integrierte Hörgeräte-Induktionsschleife und andere barrierefreie Optionen

Ganzheitliche Lösungen für die Sicherheitssprechanlage im gesamten Gebäude

  • Einfache Integration der Aufzugskommunikation in ein Gebäudesteuerungssystem mit lokaler Leitstelle
  • Integration in ein umfassendes Notruf- und Gefahrenabwehrsystem (NRGS) mit intelligenten Sprechstellen (weitere Informationen finden Sie hier auf unseren ASBIS-Seiten)
  • Optimale, zentrale Übersicht mit Statusanzeige der Sprechstellen

Welche Technologie darf es sein?

Es gibt zwei Technologien, die Schneider Intercom für Aufzugssprechanlagen empfiehlt - beide garantieren höchste Verfügbarkeit und Betriebssicherheit. Beide Technologien wurden entwickelt, um eine Lösung zu schaffen, die vollständig der EN81-28:2018 entspricht. Sie haben die Freiheit, die Technologie zu wählen, die Sie bevorzugen.

Schneider Intercom Lift Intercom Lösungen für die Aufzugskommunikation erfüllen alle Anforderungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Aufzugskommunikation auf den neuesten Stand der Technik bringen und damit auch zuverlässig alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Digital 2-Draht

Digital 2-Draht ist eine etablierte Technologie, die eine unabhängige Verkabelung verwendet. Damit sind Leitungslängen von bis zu 3.000 m zwischen dem Intercom Server und der Sprechstelle in der Aufzugskabine ermöglicht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Selbst in hohen Gebäuden ist es kein Problem, die Intercom-Verkabelung mit den Schleppkabeln des Aufzugs zu verlegen. Dank der unabhängigen Verkabelung ist höchste Betriebssicherheit gegeben.

Symphony BF

Symphony BF ist die perfekte SIP-basierte IP-Plattform für die gesamte Sicherheitskommunikation. Unter Verwendung einer bestehenden IT-Infrastruktur ist Symphony BF die Technologie Ihrer Wahl, um eine kosteneffiziente Aufzugskommunikationslösung zu schaffen. Sie basiert auf Standardprotokollen und umfasst die Cyber-Sicherheitsfunktionen von Schneider Intercom, einschließlich der Verschlüsselung für sichere Kommunikation. Mit der IP-Bridge können Teile der Übertragung auch über 2-Draht-Kabel erfolgen, so dass auch Schleppkabel für Anbindung genutzt werden können.

Mehr Möglichkeiten

Wenn Sie ein großes Gebäude oder gar einen Firmencampus verwalten, dann möchten Sie vielleicht die Aufzugssprechanlage in Ihr ganzheitliches Sicherheitskonzept integrieren. Schneider Intercom Lift Intercom kann ein Teil des ASBIS (Advanced Security Building Intercom System) gemäß ISO EN 62820-2 und EN 62820-3-2 werden. Wenn ein Notfallplan (Emergency Operation Plan, EOP) aktiviert wird, wird das Lift Intercom System Teil des Notfall- und Gefahrenreaktionssystems (NGRS). Die Personen im Aufzug werden über die aktuelle Notfallsituation informiert und können so genaue Handlungsanweisungen erhalten.

Lift Intercom Anwendungen

Lift Intercom und Aufzugsnotruf in der Aufzugskabine

In den Aufzugskabinen ist ein effektives Zwei-Wege-Kommunikationssystem gemäß EN 81-28:2018 installiert, mit dem ein Notdienst immer erreicht werden kann (Aufzugsnotruf-System).

  • Fernauslösender Notrufknopf für die Notrufsimulation
  • Kontinuierliche Leitungsüberwachung und zyklische Lautsprecher- und Mikrofontests
  • Anzeige und Protokollierung an der Leitstelle
  • Aufzugssprechanlage mit Sprechstellen für Kabinendach, Aufzugsgrube und Maschinenraum
  • Beschallungsfunktionen, z.B. für Durchsagen oder Hintergrundmusik.

Die EN81-28:2018 als maßgebliche Norm berücksichtigt nur das Risiko, im Falle einer Aufzugsstörung eingeschlossen zu werden. Andere Risiken sind ausdrücklich nicht angeführt. Allerdings können auch Aggressionen der Fahrgäste oder medizinische Probleme auftreten.

Intercom für Aufzugskabinen

Bearbeitung der Rufe

Im Falle einer Aufzugsstörung geht der Anruf direkt an eine Rettungsorganisation. Wenn der Aufzug jedoch ordnungsgemäß funktioniert, kann der Anruf an einen Sicherheitsbeauftragten vor Ort oder sogar an eine lokale Sicherheitszentrale (SOC) weitergeleitet werden.

Lift Intercom von Schneider Intercom ist die perfekte Lösung, um die Anforderungen der EN81-28:2018 zu erfüllen. Gleichzeitig kann sie Teil des allgemeinen Sicherheits- und Kommunikationskonzepts des Gebäudes sein. Fortschrittliche Funktionen wie der Schrei-Alarm geben den Menschen, die ein Gebäude nutzen, noch mehr Sicherheit und Vertrauen.

Lift Intercom Rufbearbeitung

Wartungskommunikation

In den Aufzugsschächten und Maschinenräumen sorgen spezielle robuste Sprechstellen, die an die raue und laute Umgebung angepasst sind, für eine zuverlässige und händefreie Wartungskommunikation.

Vor allem dort, wo Funkgeräte oder Mobiltelefone einfach völlig unzureichend sind.

Lift Intercom für die Wartungskommunikation

Mehr erfahren

Kontaktieren Sie uns und überzeugen Sie sich bei einer persönlichen Vorführung (optional)
von unseren vielseitigen Lösungen für Aufzugssprechanlagen nach EN 81-28:2018 und darüber hinaus.

Kontakt

Cyber-Sicherheit

Eine Frage des Vertrauens

Vom ersten Produktdesign über die Implementierung bis hin zum Kundendienst ist "Privacy and Security by Design" der Leitsatz und das feste Versprechen an unsere Kunden, nach dem jedes Produktmerkmal und jede Funktion kontrolliert wird.

Seit Ende 2021 ist die Commend International GmbH das weltweit erste Intercom-Unternehmen, das nach IEC 62443-4-1 und EN ISO 27001: 2013 zertifiziert ist.

Cyber-Sicherheit