Kommunikation an Wasserschleusen
Wasserwege
Immer mehr Wasserschleusen werden aus der Ferne verwaltet, und man muss sich an der Schleuse anmelden, um passieren zu können. Im Wartebereich sorgen Sprechstellen für eine kristallklare Kommunikation mit den Schleusenwärtern in der zentralen Leitstelle, die mehrere Wasserstraßen verwaltet. Durch Funkintegration ist es auch möglich, direkt in den Schiffsfunk zu sprechen und so die Wartezeit zu minimieren.
Aufgrund der zahlreichen Integrations- und Steuerungsmöglichkeiten können die Schleusen über das Intercom-System ferngesteuert werden.
Anwendungen für Wasserwege
Kommunizieren und Steuern
Außensprechstellen
Die Sprechstellen in den Wartebereichen ermöglichen eine Freisprechkommunikation auch in lauten Umgebungen und sind resistent gegen raue Umgebungsbedingungen wie Wasser, Schmutz und Staub.
Kommunizieren
Mobilfunk-Integration
Die lokale Funkintegration an den Schleusen ermöglicht die direkte Kommunikation mit den Schiffen vom zentralen Kontrollraum aus, der mehrere Wasserstraßen gleichzeitig verwaltet.
Sichern
Lautsprecher
Lautsprecher an den Schleusen ermöglichen eine weiträumige Beschallung zur Information und Warnung.
Verwalten
Zentraler Kontrollraum
Die Kommunikation und Steuerung mehrerer Wasserwege und Schleusen wird in einer zentralen Leitwarte gebündelt. Die lokalen Schleusen können in unserer Leitwarten-Software visualisiert und alle Rufe inkl. Video und alle Schleusen auf intuitive Weise gesteuert werden
Kommunizieren
Industrie Stationen
Industriesprechstellen mit Direktwahltasten dienen der Kommunikation zwischen betriebsrelevanten Stellen innerhalb der Schleuse (Steg, Technikräume, Wehrpfeiler, Außenbereich) und zur Leitwarte.