FAQs zum technischen Support
Wann sind die offiziellen Supportzeiten der Commend Österreich GmbH?
Montag bis Donnerstag: 9:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 | Freitag: 9:00 - 12:00
Bitte senden Sie eine Anfrage an support(at)commend.at
Wo finde ich technische Unterlagen (Datenblätter, Handbücher, ...)?
Unsere technische Dokumentation steht Ihnen in unserer Online-Bibliothek 'cLibrary Online' kostenlos zur Verfügung. Sie können ein Benutzerkonto anlegen und erhalten Zugang zu Software, Handbüchern, Sicherheitshinweisen und mehr. Bitte beachten Sie, dass der erweiterte Zugriff auf die cLibrary ausschließlich Kunden, Händlern und Partnern vorbehalten ist.
cLibrary Online
Wo finde ich Software und Firmware?
Unsere Software und Firmware sind ebenfalls in unserer Online-Bibliothek kostenlos erhältlich.
cLibrary Online
Wie kann ich mich weiterbilden (Training/Schulung)?
Wir helfen Ihnen, Ihr Wissen systematisch mit zertifizierten Schulungen zu erweitern, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Commend Akademie
Unser Angebot:
a. Webinar "Topology Training" (kostenlos) - jedes Jahr findet ein kostenloses Webinar statt.
b. "Basic Training" Präsenzschulung (kostenpflichtig)
c. Individuelle Schulung (kostenpflichtig) auf Anfrage. Bitte senden Sie eine Anfrage an training(at)commend.at
d. E-Learning-Plattform (kostenlos) - Commend stellt eine E-Learning-Plattform 'Polygon/Litmos' mit interaktiven Kursen kostenlos zur Verfügung.
Die Registrierung erfolgt über einen Einladungslink. Bitte senden Sie eine Anfrage an support(at)commend.at
Zum Einloggen besuchen Sie bitte unsere E-Learning-Plattform
Kann ich den technischen Support telefonisch erreichen?
Unser technischer Support ist während der offiziellen Supportzeiten telefonisch erreichbar. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass zu jeder Zeit ein Supportmitarbeiter zur Verfügung steht. Um eine effiziente Abwicklung zu gewährleisten, senden Sie Ihre Supportanfrage bitte an support(at)commend.at. Ein Techniker wird sich ehestmöglich mit Ihnen per E-Mail oder auch telefonisch in Verbindung setzen.
Wie erstelle ich ein Ticket?
Bitte senden Sie Ihre Supportanfrage an support(at)commend.at.
Welche Informationen soll das Ticket enthalten?
a. Angaben zum betroffenen Projekt (Standort, verwendete Komponenten, Zeitpunkt der Erstinbetriebnahme, ...)
b. Eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung (W-Fragen: Wer? Was? Wann? ...)
c. E-Mail und Telefonnummer des technischen Ansprechpartners vor Ort
d. Die Konfigurationsdatei (CCT) des Commend-Servers und Backups der Commend-Sprechstellen
e. Wenn möglich: Fotos des Fehlerbildes/der Fehleranzeige oder Screenshots der Konfiguration
f. Bei Netzwerkproblemen: Wireshark-Trace des simulierten Fehlerfalls
Wann ist der technische Support kostenlos?
Ein Anspruch auf einen kostenlosen technischen Support entsteht dann, wenn innerhalb der Gewährleistungsfrist ein Fehler auftritt, der durch die Commend Österreich GmbH verursacht wurde oder bei Problemen, die in den Verantwortungsbereich der Commend Österreich GmbH fallen.
Wann wird der technische Support kostenpflichtig?
Unser technischer Support wird kostenpflichtig, sobald schnelle Reaktionszeiten oder Support-Dienstleistungen benötigt werden und kein Fehler seitens Commend Österreich vorliegt. Die aktuellen Stundensätze finden Sie in unserer Preisliste.
Support Dienstleistungen
a. Sofortige telefonische Unterstützung (bei entsprechender Dringlichkeit oder Gefahr im Verzug)
b. Geplanter telefonischer Support, Fernsteuerung via Teamviewer
c. Geplanter Vor-Ort-Einsatz / Störungseinsatz vor Ort
Wie geht Commend mit Software- und Firmwarefehler um?
Bei einem Software- oder Firmwarefehler einer alten Version muss ein Update auf die Letztversion durchgeführt werden. Es gibt keinen Anspruch auf Fehlerbehebungen in veralteter Software oder Firmware.
Sicherheitsupdates, Bug Fixes, Anmerkungen, Einschränkungen als auch bekannte Probleme werden für jedes Release in unserer Online Bibliothek “cLibrary Online” unter Release Notes veröffentlicht. Diese finden Sie beim jeweiligen Produkt.
cLibrary Online
Was ist für die Commend Österreich GmbH ein Fehler?
Ein Fehler ist eine Abweichung von einer Norm, einem Standard oder einer Erwartung. Er tritt auf, wenn etwas nicht wie beabsichtigt oder geplant funktioniert. Fehler können in vielen Kontexten auftreten, zum Beispiel ein technischer Fehler, ein Fehler in der Programmierung oder ein menschlicher Fehler, usw.
Die Commend Österreich GmbH unterscheidet folgende Arten von Fehlern:
a. Fehler im Verantwortungsbereich der Commend Österreich GmbH
- Herstellungsfehler, z.B. ein defektes Bauteil, fehlerhafte Produktion, ...
- Eine falsche Konfiguration durch einen Techniker der Commend Österreich GmbH
- Falsche Versprechungen eines Vertriebsmitarbeiters der Commend Österreich GmbH
b. Fehler NICHT im Verantwortungsbereich der Commend Österreich GmbH
- Unterscheidung zwischen Fehler und fehlendem Feature. Ein fehlendes Feature ist kein Fehler.
- Falsche Konfiguration des Kunden oder Systemintegrators
- Falsche Erwartungen des Kunden
- Ausfälle und Fehlfunktionen nach der Produktlebenszeit, z.B. bei USV-Anlagen oder Server-Hardware.
Wie lange werden Commend-Produkte offiziell supportet?
Wir bieten grundsätzlich für alle Commend-Produkte technischen Support. Bei Hardwaredefekten gilt dies jedoch nur für Produkte, die noch produziert werden.
Für abgekündigte Produkte (Produktion eingestellt; keine Ersatzteile verfügbar) gibt es somit lediglich die Möglichkeit einer Support-Dienstleistung, jedoch keinen Austausch des betroffenen Produkts.